Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de
Kuratorin
Teresa Thieme
teresa.thieme@jena.de
Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen
Jenas Wiederaufbau zwischen „verlorener Mitte“ und „neuen Wohnkomplexen“ 1945 bis 1971
24. September 2021 – 16. Januar 2022
Auferstanden aus Ruinen…
Das Jahr 1945 markiert eine tiefe städtebauliche Zäsur in der Entwicklung Jenas, die durch die kriegsbedingten Zerstörungen und die ersten Wiederaufbau-Pläne bestimmt wurde.
Die Ausstellung beleuchtet, welche städtebaulichen Leitbilder in der Ulbricht-Ära im Zuge des Übergangs zum industriellen Wohnungsbau umgesetzt wurden, welche neuen Stadtviertel entstanden und wie grundlegend sich das Stadtbild wandelte. Verdeutlicht wird, dass die Saalestadt im Städte- und Wohnungsbau vor allem ab Mitte der 1960er Jahre durch den Ausbau des Zeiss-Kombinates eine Sonderrolle in der DDR einnahm. Dabei ging die Entwicklung zur Großstadt mit dem Flächenabriss altstädtischer Wohnquartiere einher, um Baufreiheit für die geplante Überbauung der gesamten Innenstadt zu schaffen.
Zur Ausstellung ist ein Begleitband erschienen. Die Publikation finden Sie online hier oder in unserem Museumsshop.
Auch wenn die Sonderausstellung längst abgebaut ist, geben unsere kurzen Videoführungen die Möglichkeit, über digitale Medien einen Einblick in die vergangene Schau zum Thema Bauen und Wohnen in Jena zwischen 1945 und 1971 zu erhalten.
Konzeption und Sprecherin: Nadine Rall
Produktion: Uwe Germar – m4medien für JenaKultur/Stadtmuseum Jena, 2021
Die Videoführung gibt Einblick in die Sonderausstellung, die den Wiederaufbau und das Neubauen in Jenas Innenstadt und Rändern zwischen 1945 und 1971 beleuchtete.
Sonderausstellung „Auferstanden aus Ruinen. Jenas Wiederaufbau zwischen „verlorener Mitte“ und „neuen Wohnkomplexen“ 1945 bis 1971"
Die Museumsmaus ist allein in der Ausstellung und erkundet diese zunächst mit der Taschenlampe. Was sie dabei alles entdeckt, und was sich in wenigen Mäusegenerationen in Jena verändert hat, gibt es im Video zu sehen.
Im Rahmen einer Ferienprojektwoche beschäftigten sich Jugendliche aus Jena in den Herbstferien 2021 mit der Baugeschichte ihrer Stadt. In Zusammenarbeit mit Radio OKJ e.V. entstanden im Laufe der Woche zwei Audiobeiträge, in denen die Jugendlichen ihre Eindrücke und Ideen für ein Jena der Zukunft verarbeiten.
Das Projekt wurde gefördert durch die Projektförderung der Thüringer Staatskanzlei.
Sendungsmitschnitt Radio OKJ e.V. vom 5. November 2021, Livesendung aus dem Stadtmuseum zum Abschluss der Ferienprojektwoche.
Jugendliche aus der Ferienprojektwoche "Wohnst du noch?" im Stadtmuseum Jena in den Herbstferien 2021 stellen ihre Vision des Wohnens in der Zukunft vor. Das Projekt fand im Rahmen der Ausstellung "Auferstanden aus Ruinen. Jenas Wiederaufbau zwischen „verlorener Mitte“ und „neuen Wohnkomplexen“ 1945 bis 1971" statt.
© Stadtmuseum Jena in Zusammenarbeit mit Radio OKJ e.V.
Das Interview wurde im Anschluss an die Ferienprojektwoche "Wohnst du noch?" aufgenommen. In diesem erzählt einer der Teilnehmenden von seiner aktuellen Wohnsituation in Jena. Außerdem verrät er auch etwas von seinen Vorstellungen und Ideen über zukünftiges Wohnen.
Interview und Foto ©Stadtmuseum Jena, C. Kleesiek, 2021.
Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de
Kuratorin
Teresa Thieme
teresa.thieme@jena.de
Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen